Und was machst du so?

Britta Lennardt

0179/4898036 | info@brille-theater.de | Kontakt aufnehmen...

Und was machst du so?

Ich erforsche diese Situation auf meine Weise. »Der Mensch hat zwei Ohren und nur eine Zunge«, schrieb mir ein Freund vor ein paar Tagen. Ich habe meine Schlüsse gezogen. Ich möchte zuhören. Also habe ich eine Interviewreihe begonnen. Ich befrage Menschen zu ihren Gedanken, Gefühlen, Sorgen, Hoffnungen und konkreten Tätigkeiten in dieser Zeit der Corona- Krise. Und ich entdecke zwei grundverschiedene Haltungen. Da sind die Hoffnungsvollen. Sie sehen im Shut Down durch das Coronavirus die Chance zu längst überfälligen gesellschaftlichen Veränderungen wie Entschleunigung, Nachhaltigkeit, ein Ausbremsen unserer überhitzten Zivilisation. Und dann gibt es die Entmutigten. Die, denen Perspektiven aus der Hand genommen wurden. Und die, die nicht wissen, ob sie diesen Wahnsinn beruflich überleben werden.

Hier auf diesem Youtube-Kanal können Sie diesen unterschiedlichen Haltungen Gehör schenken. »Und was machst du so?« – 15 Minuten für die Perspektive eines anderen Menschen. Ich bin überzeugt: Wir können viel voneinander lernen.

 

Foto: Julia Unkel